Goldener Meisterbrief

Am 11.03.1959 hat Heinrich Schütte, Senior-Chef der Firma Wilhelm Schütte aus Paderborn, die Meisterprüfung im Straßenbauerhandwerk vor der Handwerkskammer in Köln abgelegt. 

50 Jahre danach wurde er am 27.03.2009 mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt. Die Urkunde übereichte ihm der Obermeister der Straßenbauerinnung Bielefeld, Herr Zindel.

 

Beruflicher Werdegang:

Heinrich Schütte, geboren am 29.07.1931, begann seine Straßenbauerlehre 1946 im väterlichen Betrieb, die er drei Jahre später mit der Gesellenprüfung erfolgreich beendete. 

1959 legte er die Meisterprüfung im Straßenbauerhandwerk vor der Handwerkskammer in Köln ab.

Im Jahre 1966 übernahm er nach dem Tod seines Vaters Wilhelm gemeinsam mit Bruder Hubert den Familienbetrieb.

Wie bereits sein Vater, war auch Heinrich Schütte in der Straßenbauerinnung Bielefeld stark engagiert. So gehörte er bereits seit 1960 dem erweiterten Vorstand an. In der Zeit von 1987 bis 2002 war er Obermeister seiner Innung. Ein Amt, das er mit großer Fachkompetenz und Verantwortung wahrgenommen hat.

Außerdem war er in der Zeit von 1985 bis 1998 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Straßenbauerhandwerk in Ostwestfalen-Lippe.

Firmenchronik:

Als Paderborner Traditionsunternehmen ist die Firma Wilhelm Schütte OHG bereits seit 1890 in den Bereichen Tief- und Straßenbau tätig. 

Gegründet wurde der Familienbetrieb von Großvater Heinrich Schütte Am Bischofsteich in Paderborn. 

Vater Wilhelm Schütte, nach dem der Betrieb auch heute noch benannt ist, baute 1929 das Unternehmen in der Cheruskerstraße in Paderborn wieder auf und zog 1950 in den Lothringer Weg in Paderborn um. 

Nach dessen Tod im Jahre 1966 übernahmen Heinrich Schütte und dessen Bruder Hubert Schütte den Betrieb in dritter Generation. 

Seit 1995 führt nun Heinrichs Sohn Dip. -Ing. Andreas Schütte, Diplomingenieur für Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Straßenbau, das Unternehmen in vierter Generation.

Die Firma hat sich zu einem modernen und vielseitig orientierten Unternehmen weiterentwickelt.

Bedeutende bauliche Maßnahmen unter der Firmenleitung von Heinrich Schütte in Paderborn: 

1966

Kilianskirche: 

Auspflasterung mit dem Paderbornder Traditionspflaster: Tudorfer-Pflaster

1974

Diözesanmuseum: 

Auspflasterung des Kellers mit Tudorfer-Pflaster

1975

Adam und Eva Haus: 

Auspflasterung mit Tudorfer-Pflaster

1976

Westernstraße:

Pflasterung beginnend am Modehaus Klingenthal bis einschließlich Vorplatz der Mariensäule aus Klinker und Mosaikpflaster.

1978

Kleiner Domplatz:

Sowie zahlreich angrenzende Gassen, Pflasterung mit Natursteinpflaster

1982

Paderborner Dom:

Kapitelsfriedhof mit Tudorfer-Pflaster

1984

Hathumarstraße und Auf den Dielen:

Pflasterung mit Natursteinpflaster

1986-1987

Schloß Neuhaus:

Pflasterung diverser Straßen mit Natursteinpflaster

1988

Kisau, Mühlenstraße und Wasserkunst:

Pflasterung mit Natursteinpflaster

1992-1993

Schloß Neuhaus:

Pflasterung des Innenhofes des Bürgerhauses sowie den Innenhof des Marstalles und die Marstallstraße aus Natursteinpflaster

1994

Schloß Neuhaus, Landesgartenschaugelände:

Wegebauarbeiten am Brunnentheater

Zum guten Schluss ein Zitat des Jubilars, welches gerne mit einem Schmunzeln von seinen Lippen kommt:

„Meine Leidenschaft ist die Kunst, die man mit Füßen tritt!“